Hier will ich den Leuten, die manchmal/oft Probleme mit dem fangen von Pokémon haben, erklären was man machen kann um ein Pokémon zu fangen. In Pokémon gilt es als so eine Art "Nebenquest" alle Pokémon zu fangen. Das gestaltet sich je nach KP-Anzahl, Status und Art des Pokémons (Legendary oder nicht) mal mehr, mal weniger schwer.
Fakt ist:Zum fangen von Pokémon bfaucht man keine Tastenkombination, die man drücken muss, es hat auch keinen Einfluss, wenn du den Game Boy, Nintendo DS, oder welches Gerät du auch immer benutzt, bewegst.
Diese Gerüchte/Märchen sind totaler Schwachsinn.
Was aber auch Fakt ist:Zum fangen der Pokémon benötigt ihr sogenannte Pokébälle. Diese kann man in der Wildniss finden, in einem Supermarkt o.ä. bzw. bei einem Event erhalten.
Die Fangrate:Es ist egal ob das Pokémon Level 100 oder Level 5 ist, ob du ein Pokémon fängst hängt zum größten Teil von der Fangrate und der Art des Balls ab.
Jedes Pokémon hat eine eigene Fangrate. Ist diese besonders hoch so lässt es sich auch besonders einfach fangen.
Es gibt jedoch auch einige Pokémon, bei denen das nicht der Fall ist.
Das sind die Legendären Pokémon.
Die kleinste Fangrate die ein Pokémon haben kann ist 3 und die größte 255.
Es gibt folgende Fangraten:
(Die Liste bezieht sich auf den Versuch, das Pokémon gleich in der ersten Runde ungeschwächt, etc. zu fangen)
3 --> 4% Chance
30 --> 10% Chance
60 --> 16% Chance
120 --> 22% Chance
190 --> 34% Chance
255 --> 36% Chance
Ihr merkt, auch bei den Pokémon mit einer hohen Fangrate, ist es nicht unbedingt gleich beim ersten Versuch drin. Das bleibt jedoch, wie vieles bei Pokémon (Shinyhäufigkeit), dem Zufall überlassen.
Darum hier eine kleine Tabelle:
Die verschiedenen Bälle:In allen Editionen von Pokémon gibt es folgende Bälle:
-
Pokéball (FQ: 1)
-
Superball (FQ: 1.5)
-
Hyperball (FQ: 2)
-
Meisterball (100% Fangchance)
Doch es gibt auch noch Bälle, die es nur in den neuen bzw. Editionen der 2. Generation (G/S/K) gibt.
Bälle in Gold/Silber/Kristall:- Turboball
- Sympaball
- Schwerball
- Mondball
- Levelball
- Freundesball
Folgende Bälle gibt es nur in den Editionen der 3. Generation (natürlich auch in den darauffolgenden):
Bälle in Rubin/Saphir/Smaragd:-
Tauchball | FQ: 1 - 3.5
-
Netzball | FQ: 1 - 3
-
Wiederball | FQ: 1 - 3
-
Safariball (Speziell für die Safarizone) | FQ: 1.5
-
Nestball | FQ: 1 - 3
-
Timerball | FQ: 1 - 4
-
Luxusball | FQ: 1
-
Premierball | FQ: 1
Was können diese Bälle?
Tauchball: Die Fanquote (FQ) beträgt bei diesem Ball ausschließlich 3.5, wenn man ihn Unterwasser benutzt.
Netzball: Fängt besser Pokémon des Typs Käfer und Wasser, nur dann erhöht sich seine Fangquote auf 3.
Wiederball: Fängt Pokémon mit einer Fangquote von 3, wenn es sich um ein Pokémon handelt, dass man schoneinmal gefangen hat.
Safariball: Kann nur in der Safarizone eingesetzt werden, dort beträgt seine Fangquote 1.5.
Nestball: Fängt besser Pokémon mit niedrigem Level. (Formel: [40]-[Level des Pokémons]/[10])
Timerball: Entfaltet seine volle Wirkung erst ab der 30ten Runde in einem zusammenhängendem Kampf.
Luxusball: Pokémon, die man mit diesem Ball fängt, sind freundlicher.
Premierball: Ist genauso wie der Pokéball. Wenn man 10 Pokébälle kauft, bekommt man einen Premierball geschenkt.
<CREDIT:>
Dieser Guide ist komplett (C) Copyright by psycot. Das kopieren ist rechtswiedrig, aber man darf ihn verlinken.